Stefan Wrobel gibt Einblicke in die Welt Schottlands und des schottischen Single Malt Whiskys

Zum Whisky Tasting hatte Stefan Wrobel die TCM Mitglieder ins Vereinsheim geladen. Stilecht im Kilt empfing er die neugierigen Gäste, wovon die meisten noch Recht wenig Berührungspunkte mit Schottland vorweisen konnten. Aufgrund seines langjährigen beruflichen Aufenthalts in Schottland konnte Stefan und seine Frau Marion viel Einblick in das schottischen Leben bieten und vielerlei amüsante Anekdoten berichten. Anhand einer Landkarte wurden zuerst die geografischen Sehenswürdigkeiten und Regionen erläutert, bevor man in die Welt der schottischen Whiskys eintauchte. Es gibt momentan über 140 aktive Whiskydestillerien in ganz Schottland, die sich jeweils einer von fünf Whiskyregionen im Land zuordnen lassen: Campbeltown, Highland, Islay, Lowland und Speyside. Der Herkunftsort eines Whiskys hat einen großen Einfluss auf seinen Geschmack, denn von der Wasserquelle bis hin zu den Torfvorkommen in der Region spiegelt sich alles im Whiskyaroma wieder. Ebenso Lagerzeit, Fassgröße, Holz des Fasses und natürlich der Herstellungsprozess selber beeinflussen die Vielzahl an Aromen, die von den blumig und fruchtig über holzig und torfig gehen. Selbst Aromen von Gummi , Leder, oder Tabak findet man in dem Whiskyaromarad, das uns Stefan ebenfalls präsentierte und Neben Theorie gabs dann aber auch viel Praxis. Insgesamt gab es 7 verschiedene Single Malt Whiskys zum Probieren. Anhand von Farbe, Geruch und Geschmack galt es seinen Favorit zu finden. Dazwischen wurde deftig gegessen, um nicht gleich nach der ersten Verkostung in Schieflage zu geraten. Mit Wasserpipetten konnten dann per Zugabe weniger Tropfen Wasser den speziell stärkeren Whiskys noch weitere Aromen entlockt werden.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit viel vermitteltem Wissen, ausreichend Möglichkeiten der Verköstigung und noch mehr Spaß und Heiterkeit. Vielen Dank Stefan!