Bericht zur Hauptversammlung des TC Murr

Jugendarbeit, Integration und Investition: TCM stellt sich zukunftsfÀhig auf

Nach 2 Jahren im BĂŒrgersaal kehrte der Tennisclub Murr zur Jahreshauptversammlung ins eigene Clubheim am Lindenweg zurĂŒck. Dort ließ das Vorstandsteam vom TCM fĂŒr die Mitglieder sowie Gast BĂŒrgermeister Torsten Bartzsch das vergangene Jahr Revue passieren und stellte die Weichen fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.

Das TCM-Motto „Gesellig und Aktiv“ setzte der TCM in 2022 mit einem vielseitigen Programm um: Ob Cocktailabend, WeingenussfĂŒhrung oder Seniorenabend, fĂŒr alle Mitgliedergruppen und in der Gemeinde verbindet der Sport die Menschen. Aus sportlicher Hinsicht boten die 6 aktiven Mannschaften, die 3 Hobby-Teams sowie diverse clubinterne Turniere Gelegenheit um Punkte zu spielen und Erfolge zu feiern.

Nach dem starken Wachstum der Vorjahre hat sich die Mitgliederanzahl auf 310 nun leicht konsolidiert, wobei auch letztes Jahr rund 55 Personen, darunter vor allem junge Familien und Jugendliche neue Mitglieder geworden sind. Neben den etablierten, attraktiven Angeboten wie Kickstarterprogramm und Tennistreff, die weitergefĂŒhrt werden, will der TCM in 2023 besonders die Integration der Neumitglieder noch besser fördern.

Bestens integriert sind die langjĂ€hrigen Mitglieder Olaf Lederer sowie Helga und Theo Timm, die fĂŒr ihre Treue und ihr Engagement ein PrĂ€sent der Vorstandschaft entgegennehmen durften. Ebenso geehrt wurden Robert Mayer, Ingrid Laibacher, Annick Saby, Didi Kuschel und die Platzwarte Stephen Heusel und Savo Kaiser.

Geehrte TCM Mitglieder

Nach dem positiven KassenprĂŒferbericht und der Entlastung der Vorstandsteams wurde der Blick nach vorne gerichtet.
Neben der Integration der neuen Mitglieder liegt der TCM-Fokus auf dem weiteren Ausbau der Jugendarbeit. Da nun ĂŒber 40 Kinder und Jugendliche im regelmĂ€ĂŸigen Training teilnehmen,  konnten 2 zusĂ€tzliche Jugendmannschaften gemeldet werden. Um diese tolle Entwicklung weiter zu stĂŒtzen arbeiten die Jugendwarte Andrea und Benjamin Laible weitere Angebote aus, die das heutige Gruppentraining und das fĂŒr alle Kids angebotene „freie Training“ ergĂ€nzen.

Um die Infrastruktur der TCM zukunftsfĂ€hig zu machen wurde im letzten Herbst ein Lichtband installiert, die zwei GanzjahresplĂ€tze mit Sandbelag folgen Ende 2023. Mit diesen Maßnahmen können die TCM-Mitglieder dann ab November das ganze Jahr ĂŒber auf der Anlage spontan Tennis spielen. Dabei entfĂ€llt fĂŒr die beiden GanzjahresplĂ€tze zukĂŒnftig  die aufwĂ€ndige FrĂŒhjahresinstandsetzung und auch der Wasserverbrauch wird zu ĂŒber 50% vermindert. Weitere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit im TCM sind die Installation von Sonnenkollektoren fĂŒr die DuschwassererwĂ€rmung sowie ein Tennisballrecycling.

Neues Lichtband schon einsatzbereit.

Änderungen gab es im Vorstandsteam des Tennisclubs: Gabi Mayr, Spielerin in der Hobby­damenmannschaft, rĂŒckt als 2. Vorstand fĂŒr den zurĂŒckgetretenen Marcell Singer in das eingespielte Team. Vorstand Roland Clasen sowie Sportwart Dietmar Kuschel, der seit 2005 im Amt ist, wurden fĂŒr eine neue Periode wiedergewĂ€hlt.

Neuer Vorstand des TCM. v.l. Benni Laible, Gabi Mayr, Didi Kuschel, Franziska Bode, Fabian Krauss, Roland Clasen, Andrea Laible

Somit sieht sich der TCM gut gerĂŒstet fĂŒr die Zukunft. Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen aktuell auf Hochtouren, die Eröffnung ist noch im April geplant, bevor am 6.5. mit dem „Tag der offenen TĂŒr“ ein erstes Großereignis am Lindenweg stattfindet.