Erfolgreiche Entwicklung im Tennisclub Murr

Als gute Entscheidung erwies sich der Umzug des TC Murr in den Bürgersaal Murr, um dort seine Hauptversammlung nachzuholen: Die knapp 60 Teilnehmer hätten im Clubhaus oder auf der Tennisanlage den vorgestellten Themen weder coronakonform, noch optisch wie akustisch folgen können. So konnten die interessierten Mitglieder und auch der Murrer Bürgermeister Bartzsch als Gast eine bemerkenswerte Entwicklung des TCM miterleben.

Vor allem die Mitgliederentwicklung in 2 Jahren von unter 200 auf aktuell 288 ließ aufhorchen. Hier konnte der TCM vor allem junge Familien und Kinder/Jugendliche gewinnen. Als Erfolgsfaktoren dieser Entwicklung sind im Jugendbereich neben den etablierten Maßnahmen wie Kooperationen mit den Grundschulen in Murr und Höpfigheim sowie kompetentes Gruppen-Training mit Trainern der First Line Tennis Accademy auch das ausgeweitete „Freie Training“ zu sehen: Hier bietet der TCM seiner Jugend 3x/Woche ein kostenloses Zusatztraining, samstags sind hier oft 30 Kinder mit bis zu 5 Betreuern aktiv. Sportliche Fortschritte und Spaß am Tennis sind hier direkt spürbar.

Für Erwachsene hat sich das „Kickstarter-Programm“ zum (Wieder-) Einstieg etabliert, im Tennistreff bekommt man den letzten Schliff vom Trainer und lernt zudem etablierte und neue Mitglieder kennen. Nun gilt es für den TCM die neuen Mitglieder zu integrieren. Mit vielen kleinen Aufgaben-Paketen, die von verschiedenen Mitgliedern übernommen werden, will der Club dies meistern, etwa in den anstehenden Doppel-Turnieren oder einer Cocktail-Night auf den selbst gezimmerten Palettenmöbeln.

Auch sportlich konnte der TCM glänzen: Sowohl die Herren 30 wie auch Herren 50 konnten ihre Staffeln gewinnen und dies in einem gemeinsamen Aufstiegsfest feiern. Im Vorstand kann der TCM weiter auf bewährte Kräfte bauen: Sowohl Thomas Utz als 2. Vorstand, also auch Dietmar Kuschel, seit über 20 Jahren im Vorstand, aktuell als Sportwart ein prägendes Gesicht des TCM, wurden in ihrem Amt bestätigt. Noch länger sind die Jubilare Anke Schneider und Giesela Oberl (je 50 Jahre) und Jürgen Ringer (40 Jahre) im TCM aktiv. Herrliche Anekdoten und Erinnerungen wurden bei der Ehrung dieser Jubilare wach.

Den Abschluss der Hauptversammlung bildete die detaillierte Information und Diskussion zum geplanten Bau von Ganzjahresplätzen mit Flutlicht, um die Spielmöglichkeiten abends und in der dunklen Jahreszeit auszudehnen. Nach dem sorgfältigen Abwägen von Für und Wider wurde ein Arbeitskreis beauftragt, der offene Fragen klärt und finale Angebote einholt, auf deren Basis in der nächsten Versammlung über die Investition entschieden wird. Auch diese Investition ist eine Chance zur attraktiven Entwicklung des Tennisclub Murr.
Für das Vorstandteam, Roland Clasen