Spielberichte unserer aktiven Mannschaften

Herren 1: Auswärtssieg in Auenstein

Die Herren traten mit Fabian, Chris, Thomas und Paul in Auenstein an. Danke an Paul Klose für seine Unterstützung, nachdem er am Samstag bereits für die U18 aufgeschlagen hatte. Auf dem ungewohnten langsamen amerikanischen Green Clay Belag in Auenstein hatten bis auf Thomas, der souverän in 2 Sätzen gewann, alle Jungs mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Nach verlorenem 1. Satz war der Kampfgeist geweckt und so kämpften sich Chris, Fabian und Paul allesamt in den Match Ti-Break. Paul und Chris mussten ihren Gegnern knapp zum Sieg gratulieren. Fabian konnte sich sein Match sichern und so stand es nach den Einzeln 2:2. Somit ging die große Taktiererei für die Doppel los. Man entschied sich für die Aufstellung Fabian/Paul & Chris/Thomas. Dies erwies sich als richtige Entscheidung. Thomas/Chris konnten sich mit starken Bällen schnell den Sieg in zwei Sätzen sichern und so stand der Auswärtssieg fest. Fabian/Paul hatten mehr Gegenwehr, konnten sich am Ende aber ebenfalls den Sieg sicher. Somit stand am Ende ein 4:2 Sieg. Weiter geht es am 30.06 in Murr

Herren 40 gewinnen Auftakt gegen Kornwestheim

Gut aus den Startlöchern kamen auch die Herren 40, die erstmals in der höheren Staffelliga antraten. Zu Gast kamen die Lurchis vom TA SV Salamander Kornwestheim. Weil die Saison dieses Jahr so spät startete, war schon ausreichend Zeit, auch über das Clubturnier Matchpraxis zu sammeln, was sich auszahlte. Speziell Adrian und Savo legten einen Blitzstart hin und holten mit zwei klaren Sätzen die schnelle 2:0 Führung für den TCM. Thorsten musste mehr kämpfen, doch sein 7:6 / 6:4 war am Ende verdient. Überstunden machte Stephen an Position 1. In einem 2,5h Match verlor er denkbar knapp mit 4:6 / 7:6 / 9:11. Durch den gewonnenen Satz war allerdings die Entscheidung bereits vor den Doppeln für den TCM gefallen.  Man entschied sich dann für die Aufstellung Stephen/ Thorsten und Adrian/Savo um noch etwas für die Spielstatistik zu tun. Aber die Konzentration und notwendige Anspannung schien bereits nachzulassen. Im Einserdoppel musste man eine klare 3:6 / 2:6 Niederlage hinnehmen und auch im zweiten Doppel ging der erste Satz mit 6:7 verloren. Beim Stand von 5:5 im 2. Satz stand man auch hier kurz vor der Niederlage, aber Adri und Savo mobilisierten nochmal letzte Kräfte und holten sich Satz 2 und 3 mit 7:5 und 10:7 im Matchtiebreak. Am kommenden Sonntag geht es in einem weiteren Heimspiel gegen Untergruppenbach. Spielbeginn ist 9:00 Uhr

Herren 50-1: Drama mit Happy End

In ihrem ersten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde in der Staffelliga mussten die Herren 50-1 in Ditzingen antreten. Bereits die Einzel verliefen sehr ausgeglichen und alle Spiele waren umkämpft. In der ersten Runde holte Markus Mack einen wichtigen 6:3 und 7:5 Sieg während Manfred knapp im Match Tiebreak verlor. In der zweiten Runde konnte Rolf mit konzentrierter Leistung die Murrer mit einem 6:3 / 6:4 Sieg wieder in Führung bringen. Hingegen musste Roland im Spitzenspiel im 2. Satz verletzt aufgeben, so dass es vor den Doppeln 2:2 ausgeglichen stand. Die Suche, kurzfristig einen Ersatzmann fürs Doppel zu finden war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Um nicht ein Doppel abzuschenken, entschied sich Roland entgegen aller Vernunft, sich trotz Wadenverletzung auf den Platz zu stellen, und im Einser-Doppel an der Seite von Markus anzutreten. Somit konnten zumindest zwei Doppel gespielt werden auch wenn die Erfolgsaussichten eher gedämpft waren. Die Strategie war das erste Doppel zu opfern und dann im 2. Doppel den notwendigen 3. Punkt zu holen. Leider verloren Manfred und Rolf mit 6:7 und 3:6 und somit schien die Strategie nicht aufzugehen.
Dass im Tennis der Kopf eine große Rolle spielt und für manches unerwartetes Ergebnis sorgt, konnte man dann im Einserdoppel erleben. Von der Verletzung von Roland irritiert spielte der Gegner gehemmt und machte viele Fehler, die man im Einzel nicht gesehen hatte. Roland spielte quasi aus dem Stand. Markus rannte für ihn und löffelte die Bälle zurück. Mit einem 6:1 / 4:6 / 10:6 schafften die beiden die faustdicke Überraschung und holten den Ausgleich zum 3:3.
Aufgrund von insgesamt nur 5 Spielen mehr bei Punkt und Satzgleichheit nahmen die Murrer Recken den Sieg mit nach Hause. Wie lange die Nummer 1 ausfällt bleibt nun abzuwarten. Auf alle Fälle Glückwunsch ans Team und Gute Besserung an den Patienten.

Herren 50-2 starten mit Sieg in Bad Wimpfen

Mit 5 Leuten fuhren die Herren 50-2 am frühen Samstagmorgen nach Bad Wimpfen zum Saisonauftakt. Mit Sven Feyhl und Jobst Schaaf waren gleich zwei Newcomer am Start, die zum ersten Mal für den TC Murr aufliefen und ihre Sache hervorragend machten. Sven gewann wenn auch knapp mit 6:4 / 3:6 und nervenstark im 10:8 im Matchtiebreak. Jobbi punktete vor allem mit seinem Aufschlag und holte ein 6:3 / 6:3 . Während Martin Behringer in 2 Sätzen unterlegen war konnte Stefan Fuchs mit seinem 6:1 / 6:3 die Führung vor den Doppeln auf 3:1 ausbauen. Die abschließenden Doppel konnte man dann zwar nicht komplett entspannt angehen, aber die Führung im Rücken gab doch eine gewisse Sicherheit. Während Stefan und Raoul im Einserdoppel kämpfen mussten und sich lange Zeit schwer taten, gewannen parallel Jobbi und Sven glatt mit 6:2 /6:2. Auch Stefan und Raoul gewannen schließlich mit 7:5 / 7:5 und stellten den 5:1 Auswärtssieg sicher.
Weiter geht es in 2 Wochen im Heimspiel gegen den TC Lehrensteinsfeld.