Bericht zur Jahreshauptversammlung des TC Murr

TCM eröffnet Ganzjahresplätze und wächst weiter

Über 3 Jahre beschäftige sich der TCM mit dem Projekt „Ganzjahresplätze mit Lichtband“ von der Idee über Ausschreibungen, Sicherstellung der Finanzierung bis hin zur Umsetzung. Letzte Woche war es dann soweit: Die Ganzjahresplätze, auf denen die Mitglieder ab sofort rund ums Jahr spontan spielen können, sind fertiggestellt und abgenommen. Das Lichtband war schon in der letzten Saison viel genutzt worden, um die Tennisstunden im Herbst bis in den Abend auszudehnen.

Den Anlass der Hauptversammlung nutzte der TCM daher, um die Plätze mit Sektumtrunk offiziell zu eröffnen. Unter Flutlicht und roter Abendsonne wurden die beiden umgebauten Plätze inspiziert und sind ab sofort zum Spiel freigegeben. Anschließend skizzierte TCM Vorstand Roland Clasen den Projektverlauf: Mit über 200h Eigenleistung, insbesondere beim Abtrag der 135 Tonnen Sand, konnte das Großprojekt zur Freude der Mitglieder innerhalb des Kostenrahmens umgesetzt werden und auch die Finanzierung nach Plan sichergestellt werden, wie die Darstellung des Finanzchefs Fabian Krauss eindrucksvoll dokumentierte. Eine Investition in die Zukunft für den TCM, der auch die Infrastruktur in Murr weiter verbessert.

Getreu des TCM-Mottos „Aktiv und Gesellig“ konnten im Rückblick über einige gesellige Highlights berichtet werden: Neben etablierten, beliebten Ereignissen wie „Sommerabend-Chillout“, waren erstmals eine Whiskyprobe oder ein beeindruckender Besuch beim Steinbruch Gläser im Programm, aber auch bei der Markungsputzete, dem Seniorennachmittag oder dem Sommerferienprogamm hat der TCM sich eingebracht. Aus sportlicher Sicht baute der TCM seine Angebote mit Clubturnieren für Damen und Herren sowie einigen Breitensportturnieren, auch für Neueinsteiger deutlich aus. Mit 7 aktiven und Hobbymannschaften bietet der Tennisclub auf für Wettkampfspieler ein breites Angebot, wie Sportwart Dietmar Kuschel berichtet.

Das attraktive Angebot für Jugendliche und Neumitglieder trägt weiter Früchte: Mit 88 Eintritten in 2023, vor allem durch Jugendliche und Familien, konnte der TCM seine Mitgliederzahl auf rund 360 ausbauen! Das Erfolgsprogramm „Kickstarter“ für Neumitglieder sowie der Tennistreff zur Vernetzung werden daher weitergeführt, berichten Vereins-Vize Gaby Mayr und Katja Krämer. Zusätzlich sorgt ein monatliches „Mitbringbuffet“ für gemütliche Stunden nach dem Spiel.  Das Jugendangebot von Gruppentraining und kostenlosem, freiem Training für alle wurde um ein Mannschaftstraining und Kindergartentennis ergänzt. Nachdem über 60 Kids auf 10 Plätzen ihre Clubturniere mit Begeisterung ausgespielt hatten spielen nun 130 Kinder und Jugendliche beim TCM Tennis. Folgerichtig berichten die Jugendwarte Andrea und Benjamin Laible, dass für 2024 nun drei zusätzliche Jugendmannschaften in den Spielbetrieb einsteigen.

Konstant bleibt hingegen das Vorstandsteam besetzt: Alle turnusmäßig zu wählenden Vorstände wurden einstimmig im Amt bestätigt. Auch bestens integriert ist Charly Brandhuber, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit einem Weinpräsent geehrt wurde.

Mit dem Blick nach vorne will der TCM die Digitalisierung des Vereins vorantreiben. Nachdem bereits ein What´s App Info-Kanal den Webletter zur regelmäßigen Information ergänzt, soll die Mitgliederverwaltung und Platzreservierung im Winter in Zukunft online stattfinden. Auch das Engagement aller Mitglieder ist weiter wichtig. Um die Wertschätzung für geleistete Stunden besser auszudrücken sowie die Motivation zu deren Erbringung zu stärken, wurde der Antrag, den Beitrag für Nicht-Abgeleistete Arbeitsstunden von 10€ auf 14€ zu erhöhen, einstimmig angenommen. Mit dieser ersten Anpassung seit über 20 Jahren liegt der TCM hier nun auf dem Niveau der Nachbarvereine.

In der allgemeinen Aussprache berichtet Bürgermeister Bartzsch als Gast bei der Hauptversammlung von den Hintergründen zur Entwicklung des TCM-Nachbarn, der FLTA. Die Gemeinde hatte die Infrastruktur der Akademie kürzlich komplett übernommen. Demnach hat der TCM hier erfreuliche Planungssicherheit und wird auch mittelfristig noch die Tennishalle nutzen können. Die Bedingungen einer Hallennutzung und auch eine eventuelle Nutzung der FLTA-Sandplätze ab August wird das TCM-Vorstandsteam mit der Gemeindeverwaltung abstimmen. Zusätzlich wird sich der TCM nun einen Trainer suchen, der das Vereinstraining ab Herbst weiterführt.

So sieht sich der TC Murr sehr gut aufgestellt für die Zukunft.  Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen aktuell auf Hochtouren, die allgemeine Eröffnung ist noch im April geplant, bevor am Sonntag, den 5.5. mit dem „Tag der offenen Tür“ ein erstes Großereignis am Lindenweg stattfindet.