Spannender Nachmittag: Eintauchen in gigantische Welt beim Steinbruchbesuch

Knapp 15 jugendliche und erwachsene TCM´ler besuchen letzte Woche den Steinbruch Gläser in Kirchberg/Zwingelhausen. Direkt beim Eingang wurde die erste Fotopause eingelegt, um sich mit den riesigen Maschinen, deren Räder alleine uns alle überragten, ablichten zu lassen. Unter der Führung des Betriebsleiters konnten wir den Abbau des Muschelkalks im Steinbruch zunächst von oben betrachten, die riesigen Fahrzeuge sahen nun wie Spielzeuge aus. Etwas Eile war geboten, hatte doch der Sprengmeister die Zündung von 250kg Sprengstoff extra in unsere Besuchszeit gelegt. Versetzte Explosionen, dann Staubentwicklung und schließlich Geröll vor der Wand: Ein spannendes Geschäft!

69m tiefer, am Boden des Steinbruchs, staunten wir über den Grundwassersee mit Karpfen, aber vor allem über Arbeitsweise der gigantischen Maschinen: Radlader und Kipper befördern Hand in Hand das lose Gestein zur weiteren Verarbeitung. Per Radlader als Taxi ging es dann zum Vorbrecher: Hier wird das Gestein unter Getöse und Staubwolken zerkleinert und sortiert, um dann Schotter oder die gewünschten Zuschlagstoffe für die Beton- oder Asphaltherstellung zu gewinnen.

So konnten wir in 2h einen spannenden Einblick bekommen in diese eigene Welt, in der alles einfach viel größer als normal ist und deren Produkte jeder von uns täglich benutzt und benötigt. Zum Abschluss schmeckten die bereitgestellten kühlen Getränke nach dem staubigen Ausflug besonders gut. Die Kinder freuten sich noch über eine kleine Kies-Fibel, wo man noch mehr Details über die Arbeiten im Steinbruch erfahren kann.
Ein herzlicher Dank gilt der Fa. Gläser für diesen außergewöhnlichen Nachmittag!