Erste Hilfe Kurs beim TCM – Tolle Aktion mit viel lehrreichem Wissen und Lachen

Viele nützliche und wertvolle Infos rund um die Erstversorgung von kleineren und größeren Sportverletzungen brachten uns Stefan und Toni vom Ortsverein des Roten Kreuz zu unserem Ersten Hilfe Kurs für Sportler mit.  Im Gepäck hatten sie u.a. viele Kisten mit Verbandsmaterial für allerlei praktische Übungen. Angefangen vom Zuschneiden von Daumen- oder Ellenbogenpflastern über Stütz- und Druckverbände bis hin zum vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Dreieckstuchs. Alles wurde gegenseitig praktiziert und das Vereinsheim sah teilweise aus wie ein großes Lazarett. Die Teilnehmer hatten trotz des ernsten Themas ihren Spaß und alle Fragen zu Wespenstichen Hitzeschlägen, Herzinfarkten wurden beantwortet. Am Schluss wurde auch noch der Einsatz und Gebrauch eines Defibrillators vorgeführt und die Herzdruckmassage geübt. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass sich jede Minute der 2,5h im Sinne der ersten Hilfe gelohnt hat, entweder um das eigene Wissen zu erweitern oder wieder aufzufrischen. Mit der Zuversicht, im Notfall helfen zu können und der Hoffnung, das Gelernte nicht zu benötigen ging man zufrieden nach Hause.