TCM stellt die Weichen für die Zukunft

66 Mitglieder sowie der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch waren Mitte März der Einladung zur Hauptversammlung des Tennisclub Murr in den Murrer Bürgersaal gefolgt, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen im Sport und Aktivitäten konnte der TCM seine positive Entwicklung fortsetzen: Seit 2020 wuchs der Verein von knapp über 200 auf nun 330 Mitglieder an. Die erfolgreichen Programme für Gewinnung von Neumitgliedern und deren Integration wie Schnuppermitgliedschaft, Kickstarter-Kurs und Tennis-Treff werden daher weitergeführt. Auch für die knapp 100 Jugendlichen wird neben dem Gruppentraining weiter auch das „Freie Training“ angeboten: Hier nutzen oft bis zu 30 Kinder das kostenfreie Zusatzangebot, um unter Aufsicht von teilweise 6 Betreuern das Gelernte zu vertiefen und mehrmals pro Woche den Schläger zu schwingen.
Das Mitgliederwachstum schlägt sich auch in den gemeldeten Mannschaften nieder: So meldet der TCM im Sommer 4 Mannschaften mehr als im Vorjahr im Aktiven- und Hobbybereich. Neben dem Sport mit den internen Turnieren wird jedoch auch die Geselligkeit großgeschrieben, etwa bei den Highlights „Kunstlese“, „Cocktail und Burger-Nacht“ oder beim „Jugend-Sommerfest“.
Um diese Entwicklung langfristig zu stützen konnte das Vorstandsteam ausgebaut werden: Nachdem sich Andrea und Benjamin Laible schon bei vielen Aktionen tatkräftig eingebracht hatten übernehmen sie nun offiziell das Amt des Jugendwarts. Daneben folgt Marcell Singer auf Thomas Utz als 2. Vorsitzender, die Schriftführung übernimmt Franziska Bode von Constanze Malchin. Kassier Fabian Kraus und Vorstand Roland Clasen wurden im Amt bestätigt. Sportwart ist weiter Dietmar Kuschel, der schon im letzten Jahr gewählt wurde. Die scheidenden Vorstände wurden, ebenso wie die 25- und 40-jährigen Vereins-Jubilare, mit Präsenten geehrt.
Mit der Investition in den Umbau von Platz 5+6 in zwei Ganzjahresplätze und Flutlicht will der TCM seiner Tennisjugend auch zwischen Oktober und April die Möglichkeit bieten, spontan und häufig Tennis zu spielen – was bislang im Hallentraining sehr limitiert möglich war. Natürlich werden auch alle anderen Mitglieder die verlängerten Spielzeiten nutzen können. Die Mitglieder verabschiedeten diese Zukunftsinvestition mit großer Mehrheit. Da Geld nur einmal ausgegeben werden kann wurde ein weiterer Investitionsantrag zum Umbau des Clubhauses und der Clubanlage zurückgezogen. Mit der gewachsenen Basis der Mitglieder und den beschlossenen Zukunftsinvestitionen sieht sich der TCM für die kommenden Jahre gut gerüstet.
Roland Clasen, TC Murr

Neues Vorstandsteam des TCM