Adrian Thomys nach knappen Sieg erstmals Vereinsmeister

Einen tollen herbstlichen Saisonausklang erlebte man letztes Wochenende auf der Tennisanlage im Lindenweg. Im Vorfeld der Endspiele der Vereinsmeisterschaften fanden sich bei kühlem, aber erstmal trockenen Wetter nochmal 14 spielfreudige Wettkämpfer zum Laubhaufen Turnier ein, welches vor 3 Jahren ins Leben gerufen wurde und seitdem fester Bestandteil im TCM-Jahreskalender ist und die Saison bei herabfallendem Laub beschließt. In gemischten Doppeln spielt man hier auf Zeit und nach jeder Runde werden die Partner neu gelost. Nach lockeren 4 Spielrunden hatte man sich nicht nur Appetit auf die zwei anstehenden Finals geholt, sondern auch auf die angebotenen herbstlichen kulinarischen Leckerbissen. Kürbissuppe, Zwiebel- und Kartoffelkuchen mit Neuem Wein fanden reißend Absatz und überbrückten den kurz einsetzenden Regen.
Während sich die Finalisten warm machten, füllte sich bereits die Zuschauertribüne in der Erwartung auf zwei tolle Finale.
Im Trostrundenfinale standen sich Benni Laible und Jonas Zimmermann gegenüber, nachdem sie sich im Wettbewerb aller Erstrundenverlierer mit weiteren 4 Siegen bis ins kleine Finale durchkämpften. Nach ausgeglichenen ersten Spielen gelang Jonas das erste Break und war fortan auf der Siegesstrasse. Mit fast fehlerlosem Spiel holte er sich Satz 1 mit 6:2. Im 2. Satz wollte Benni nicht mehr viel gelingen, oder was er auch probierte, Jonas hatte die bessere Antwort. Nach weiteren 30 Minuten war auch der 2. Satz Geschichte und Jonas der verdiente Sieger.
Parallel hierzu das Finale der Herren Vereinsmeisterschaften. Mit Adrian Thomys und Roland Clasen standen sich hier die jeweiligen Finalisten aus den Jahren 2022 und 2021 gegenüber, wo aber jeweils Stephen Heusel Gegner und Gewinner war. Nachdem nun der Titelverteidiger im Viertelfinale gescheitert war, rechneten sich beide gute Chancen auf den Titel aus, ein Favorit gab es aber nicht. Die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Die ersten Spiele gingen bereits mehrmals über Einstand und beide Spieler merkten, dass heute für sie ein hartes Stück Arbeit bevorstand. Roland mit gewohnt druckvollem Spiel, Adrian mit variablem Spiel und läuferischer Klasse schenkten sich gegenseitig nichts.
Mit mutigem aber riskantem Angriffsspiel schickte Roland seinen Gegner von Ecke zu Ecke. Adrian konnte sich selten aus dem Druck befreien so dass der erste Satz mit 6:1 verloren ging. Doch das klare Ergebnis war trügerisch, war es doch Resultat langer Ballwechsel und einer engen Partie. Im 2. Satz drehten sich dann auch die Vorzeichen. Mit einem Mal schlichen sich mehr Fehler in das Spiel von Roland ein und die variable Spielweise von Adrian zahlte sich aus. Mit erfolgreichen Stopps, Passierbällen und präzisen Volleys holte sich Adrian Satz 2 mit 6:3 so dass es wieder mal im Finale in den entscheidenden 3. Satz ging. Der vorentscheidende Punkt beim Stand von 6:4 für Adrian, als ein umkämpfter langer Ballwechsel mit einem verunglückten Volley auf die Linie klatschte und das 7:4 für Adrian brachte. Kurze Zeit später reckte er die Arme in die Höhe und holte sich mit dem 10:5 im Match-Tie-Break seinen ersten Clubmeistertitel. Roland gratulierte artig, nahms aber gelassen als fairer Sportsmann. Immerhin steht sein Name schon ein paar Mal auf dem Pokal. Zusammen mit den Laubhaufensiegern Stefan Fuchs und Gabi Mayr feierte man und stieß auf eine gelungene Saison mit vielen sportlichen und geselligen Highlights an.